Dortmunder Dart-Open und Stadtliga e. V.
Richtlinien zur Durchführung des Ligabetriebs für die
Dortmunder Dartliga
Bei
der Dortmunder Dartliga handelt es sich um eine reine
Hobbyliga, in der Dartteams gegeneinander spielen,
die sich zwanglos - d.h. ohne Vereinsstatus - aus interessierten Spielerinnen
und Spielern zusammensetzen. Im Vordergrund sollte
neben dem sportlichen Erfolg und der Fairness, der Spielspaß und die
Geselligkeit stehen. Deshalb wird angestrebt, im Ligabetrieb mit sowenig Regeln
wie möglich auszukommen, und einen großen Teil der Verantwortung für den
reibungslosen Ablauf des Ligabetriebs den einzelnen Teams zu überlassen. Im Laufe
der letzten Jahre ist die Liga gewachsen und damit leider auch die Anzahl der
Teams mit einem starken Bedürfnis an verbindlichen Richtlinien, so dass auf den
Teamcaptain-Sitzungen immer mehr Regelungen
beschlossen wurden. Diese stellen für alle Teams und insbesondere für die
Ligaleitung verbindliche Regeln dar.
Bestimmendes
Organ der Liga ist die Vollversammlung
aller Dartteams der Dortmunder Stadtliga, in der
jedes Team eine Stimme besitzt. Hier wird mit einfacher Mehrheit über alle
Belange der Liga abgestimmt.
Ist
die Liga in einzelne Unterligen
aufgeteilt, so bestimmt die Versammlung aller Teams einer Unterliga über die
Belange, die lediglich diese Liga betreffen.
Die
Organisation der einzelnen Teams
bleibt diesen selbst überlassen.
Vor
Beginn einer neuen Saison werden in der Vollversammlung die Ligaleiter / -innen der einzelnen
Unterligen gewählt. Die Ligaleiter / -innen entscheiden gemeinsam über alle
organisatorischen Belange der Liga, sowie über Sanktionen gegen Spieler oder
Teams.
Jedes
Team kann sich zur Dortmunder Dartliga anmelden,
sofern es sich bis zur Teamcaptain-Sitzung vor Beginn
einer neuen Saison anmeldet (auch alte Teams müssen sich rechtzeitig
zurückmelden) und die nachfolgenden Kriterien erfüllt:
Der
Spielort eines Teams muss im Dortmunder Stadtgebiet liegen. Über Ausnahmen
entscheidet die Vollversammlung. Einmal aufgenommene auswärtige Teams haben das
Recht auf weitere Teilnahme, solange sich der Spielort nicht weiter von
Dortmund entfernt. Am Spielort müssen zwei Dartboards nach DDV-Regeln
installiert sein.
Diese
Kriterien müssen erfüllt werden:
1.
Richtige Höhe und Abstand (siehe DDV)
2.
Ausreichend Platz für die werfenden Spieler und Schreiber
3.
Scoreboards (Tafeln) müssen von der Abwurflinie
einsehbar sein (neben dem Board
oder seitlich an der Wand).
4.
Ausreichende Beleuchtung
Bei
Streitfällen bezüglich der Eignung der Anlage entscheidet der Ligaleiter nach
dem Spiel und legt gegebenenfalls einen neuen Spieltermin und –ort fest.
Ein
Team besteht aus 4 bis max.16 Personen, deren Namen vor Saisonbeginn der
Ligaleitung bekannt gegeben werden, die dann eine Meldeliste ausstellt. Diese Liste soll bei jedem Spiel mitgeführt
werden und dem gegnerischen Team auf Verlangen vorgezeigt werden. Alle
Eintragungen in dieser Liste werden ausschließlich von der Ligaleitung
vorgenommen. Manipulationen an dieser Liste können zum Ausschluss des gesamten
Teams aus der Liga führen.
Jedes
Team hat einen "Teamcaptain"
und eine Vertretung zu benennen, die Ansprechpersonen für das Team sind
(Ligaleitung, Terminabsprache etc.).
Jede
Spielerin und jeder Spieler darf nur für das Team in der Stadtliga darten, in dessen Meldeliste die Spielberechtigung
eingetragen ist.
Abmeldungen
können jederzeit erfolgen.
DarterInnen,
die in der laufenden Saison bei keinem Team angemeldet waren, können während
der Vorrunde jederzeit nachgemeldet werden, während der Play-Off-Runde
gilt eine Sperre von zwei Spieltagen.
Beim
Wechsel zu einem anderen Team der Stadtliga gilt eine Sperre von zwei Spieltagen. Die Sperre beginnt mit dem
Spieltag, der auf denjenigen folgt, an dem das 95
letzte
Spiel im alten Team absolviert wurde, jedoch frühestens nach Mitteilung des
Wechsels an die Ligaleitung.
Die
Spielberechtigung gilt nicht für Nachholspiele des neuen Teams.
Beispiele:
Der
Wechsel wird zwischen dem 7. und 8. Spieltag der Ligaleitung mitgeteilt:
· Hat das bisherige Team das Spiel für den 8.Spieltag
schon gespielt, so beginnt die Sperre am 9.Spieltag und die Spielberechtigung
gilt ab dem 11.Spieltag.
· Ist das 8.Spiel noch nicht gespielt, kann am
10.Spieltag für das neue Team gespielt werden.
· Obwohl schon am 11.Spieltag für das neue Team gespielt
wurde, darf in einem Nachholspiel vom 7.Spieltag mit dem neuen Team nicht
gespielt werden.
Verstöße
können mit Spielsperren oder Ausschluss aus der Liga geahndet werden. Die
Ligaleitung kann in besonders begründeten Fällen eine Ausnahmeregelung treffen.
Bei
den Ligaspielen werden 12 Spiele (8 Einzel und 4 Doppel) nach dem Modus, der
aus den Spielberichtsbögen hervorgeht, gespielt. Jedes Team kann dazu 4-16
Personen einsetzen.
Jedes
Spiel wird über zwei Gewinnsätze "501 straight
in double out" gespielt (Weiteres s. DDV-Regeln).
Sollte
ein Team keine vier Spielerinnen oder Spieler aufstellen können, so kann es
auch zu zweit oder zu dritt antreten. Dabei ist zu beachten, dass jede Person
höchstens zwei Einzel und zwei Doppel spielen darf. Wird zu dritt gespielt,
können sechs Einzel und vier Doppel gespielt werden, wobei die dritte Person
zwei Doppel gegen 6 Darts bestreitet. Spielen nur
zwei DarterInnen, so können lediglich vier Einzel und
zwei Doppel gespielt werden.
Alle
nicht gespielten Spiele werden als 0:2 verloren gewertet.
Vor
Beginn der Saison gibt die Ligaleitung den [2]Spielplan mit den Spieltagen bekannt,
die auf einem Sonntag liegen. Die
gegeneinander spielenden Teams haben sich auf einen [3]Spieltermin zu einigen, der nicht
später als der im Spielplan angegebene Spieltag liegt. Ausnahmen sind nur mit
Zustimmung der Ligaleitung in besonders begründeten Fällen möglich. Zwei
Termine sind absolut bindend: Der letzte Spieltag der Vorrunde bzw. Hinrunde
und der letzte Spieltag der Playoffs bzw. Rückrunde.
Spiele, die bis zu diesen zwei bindenden Terminen nicht gespielt wurden, werden
für beide Teams mit 0:24 und 0:12 gewertet.
Für
das Zustandekommen eines Spieltermins sind beide
Teams verantwortlich. Sollte sich keine Einigung ergeben, ist die Ligaleitung
zu informieren, die in Streitfällen einen für beide Teams verbindlichen Termin
festsetzen kann.
Ein
Team gilt als nicht angetreten, wenn es nicht spätestens eine Stunde nach dem
Spieltermin am Spielort eingetroffen ist. In diesem Fall soll das anwesende
Team einen halb ausgefüllten Spielbericht mit entsprechender Bemerkung an die
Ligaleitung schicken. Die Begegnung wird dann mit 0:24 Sätzen und 0:12 Spielen
gegen das abwesende Team gewertet. Genauso wird gegen beide Teams gewertet,
wenn beide nicht zum Spieltermin antreten. Im Einzelfall entscheiden alle
Ligaleiter über die Wertung. Ein Team, welches mehr als einmal nicht antritt
wird aus der Liga für diese Saison ausgeschlossen.
Nach
einer Begegnung haben beide Teams einen ausgefüllten und von beiden TCs unterschriebenen Spielbericht an ihre Ligaleitung zu
schicken. Der Bericht muss spätestens 3 Tage nach dem Spieltag bei der
Ligaleitung sein. Verspätet eintreffende Berichte werden, soweit mit der
Ligaleitung nichts anderes vereinbart wurde, nicht mehr berücksichtigt. Liegt
nur einer der beiden Spielberichte rechtzeitig vor, so gilt dessen Inhalt.
Fehlen beide Berichte, so werden beide Teams als nicht angetreten gewertet.
Jedes Team erhält nach jedem
Spieltag vom Ligaleiter ausführliche Ligainformationen, bestehend aus Tabelle
und Rangliste.
Über den Anspruch auf Tabellenplatzübernahme
entscheiden die Ligaleitung und der Vorstand.
Wenn ein Team der Plätze 1 - 3 auf den Aufstieg
verzichtet, erfolgt der Zwangsabstieg in die letzte Liga. Stehen freie Plätze
in einer höheren Liga zur Verfügung, rücken die unterklassigen
Teams der Plätze 4 – 6 und die höherklassigen Teams der Abstiegsplätze 10 – 12
im Reißverschlussverfahren nach. Dabei wird mit dem unterklassigen
Team begonnen.
Das Startgeld zur Teilnahme am Ligabetrieb beträgt
zurzeit € 60,00 pro Team und Saison. Die Teams sind verpflichtet, diese
Startgebühr bis zum 3. Spieltag auf das unten genannte Konto zu überweisen.
Sollte dies nicht geschehen muss das Team eine Strafe von € 5 pro folgendem,
nicht bezahlten, Spieltag entrichten.
Sollten
bis zum Ende der Vorrunde / Hinrunde keine Startgelder entrichtet worden sein,
wird das betroffene Team vom Spielbetrieb ausgeschlossen und alle Spiele mit
12:0 und 24 :0 für das jeweilige gegnerische Team gewertet. Bestleistungen aus
bereits gespielten Begegnungen bleiben erhalten.
[1] Der Tag, bis zu dem eine Begegnung
spätestens gespielt werden muß.
[1] Die Liste der Spieltage
[1] Vereinbarter oder festgesetzter Termin mit Uhrzeit, an dem die Begegnung stattfinden soll
DO Open und Stadtliga e. V.
BLZ 440 501 99
Teamname auf dem Beleg nicht
vergessen!!!
Konto 001 089
374